Wackler Standlicht hinten

Fragen zur Elektrik kommen hier herrein
Antworten
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 181
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Wackler Standlicht hinten

Beitrag von Scorpio2002 »

Hallo zusammen,

wie aus dem Betreff zu erkennen, habe ich einen Wackler des Standlichts hinten (Seite rechts).

Meldung kommt hin und wieder nach dem Motorstart - Lampe ist auch tatsächlich aus. Wenn ich auch nur ganz leicht gegen die Lampe tipper, geht diese wieder an. Teilweise reicht es auch einfach ein Stück zu fahren.

Habe eben mal das Leuchtmittel ausgebaut und durchgemessen. Hat keinen defekt. Optisch auch nicht auffallig. Korrosion an Birne, Lampensockel oder Stecker könnte ich keine erkennen.

Ich werde jetzt mal vorsorglich die Birne austauschen.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Hat der Kette da ein bekanntes Problem.

LG Christian
Bild
Benutzeravatar
polocrazy
Administrator
Beiträge: 943
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 00:24

Re: Wackler Standlicht hinten

Beitrag von polocrazy »

Hört sich(bei herkömmlichen Leuchtmitteln) nach defekten Gehäuse an...
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 181
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Re: Wackler Standlicht hinten

Beitrag von Scorpio2002 »

Danke,

ich hatte dann auch auf den Lampenträger getippt. Letztlich war jedoch die Steckverbindung auf den Lampenträger wohl erst korrodiert.

Mit dem Auge konnte man nichts erkennen. Habe dann mit einer feinen Feile die Kontakte des Steckers bearbeitet und nachgebogen. Den Anschluss auf dem Lampenträger habe ich ebenfalls mit feinen Schmirgelpapier einmal abgezogen.

War tatsächlich ein Kontaktproblem an der Steckverbindung. Bislang sind keine Probleme mehr aufgetreten.

Mit meiner Schleifaktion habe ich jetzt allerdings die Oberfläche beschäftigt. Ich gehe davon aus, dass das Problem spätestens in einen Jahr wieder auftreten wird. Werde dann den Lampenträger austauschen und neue Kontakte setzen lassen. Muss ja zuverlässig funktionieren.

LG Christian
Bild
Benutzeravatar
polocrazy
Administrator
Beiträge: 943
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 00:24

Re: Wackler Standlicht hinten

Beitrag von polocrazy »

Mach da ein wenig Fett drauf, dann ist das Problem erledigt. Dort gelangt ja nun kaum Feuchtigkeit hin
Antworten