Elektrosatz AHK einbauen

Fragen zur Elektrik kommen hier herrein
Antworten
Benutzeravatar
Pablo
Beiträge: 87
Registriert: Montag 26. November 2012, 19:20
Wohnort: München

Elektrosatz AHK einbauen

Beitrag von Pablo »

Servus miteinander,

wie es der Titel bereits aussagt, möchte ich mir eine AHK nachrüsten.
Als Elektrosatz habe ich den von Westfalia genommen, da der Plug & Play sein soll.

Die Anleitung ist sehr umfangreich.
Hat das evtl. schon einmal jemand gemacht? Ich wäre für praktische Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße Christian
"Das Ziel ist im Weg"
Eheprojekt
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 07:05

Re: Elektrosatz AHK einbauen

Beitrag von Eheprojekt »

Und schon eingebaut ??
Ansonst kann ich nur sagen das es keine Hexerei ist, wenn man ein bisschen begabt beim Schrauben ist.

Stoßstange runter und die Verkleidung im Kofferraum entfernen.
Das Loch ist schon vorhanden. Also Gummitülle raus und das Gabel durch. An dem Kabelbaum sollte eine passende neue Tülle dran sein.

Ich weiß nicht mehr genau was wo anzuschließen war, aber es ist nichts dramatisches.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Pablo
Beiträge: 87
Registriert: Montag 26. November 2012, 19:20
Wohnort: München

Re: Elektrosatz AHK einbauen

Beitrag von Pablo »

Hi Michael,
danke für deine Antwort.
Ich werde das Ganze wohl erst im Frühjahr angehen.
Momentan brauche ich die AHK noch nicht.
Ist doch wesebtlich angenehmer, wenn es wärmer ust, wenn man den halben Wagen in der Einfahrt auseinander rupft... 😉
Ich habe schon einiges geschraubt und traue mir das auch locker zu. Mjr geht es speziell um die Anschlüsse am BCM usw. Das sieht laut Anleitung doch kompliziert aus. Blöd ist natürlich auch, dass die Anleitung für mehrere VAG Modelle gültig ist.
Was solls, werd ich schon schaffen.

Wenn ich es erledigt habe, werde ich es hier posten...

VG
Christian
"Das Ziel ist im Weg"
Benutzeravatar
Scorpio2002
Beiträge: 185
Registriert: Montag 18. März 2013, 12:12

Re: Elektrosatz AHK einbauen

Beitrag von Scorpio2002 »

Wenn das der fahrzeugspezifische Satz mit Can-Bus ist, dann ist das alles Plug and Play. Heckschürze ab, Kabelbaum durchs Heckblech fädeln, verlegen und anstecken. Fertig.

Wenn du den günstigen Universal-kabelbaum gekauft hast, dann erspare dir das Elend und schicke ihn besser gleich zurück.

Ansonsten viel Spaß beim Einbau. Ist an einem Nachmittag gut zu bewerkstelligen.

LG Christian
Bild
Antworten