Pluskabel verlegen

Hier findest du Anleitungen zu Umbauten/Reparaturen etc. an und im Jetta
Antworten
1.2tsi_neu

Pluskabel verlegen

Beitrag von 1.2tsi_neu »

Hallo zusammen,

mein alter Account funktioniert irgendwie nicht mehr. Deswegen jetzt _neu :D

Ich habe mich heute mal daran gemacht sauber das Pluskabel für die Endstufe zu verlegen.
Da ich bisher nirgends eine Anleitung gefunden habe, die dazu ein paar Tipps bringt, dacht ich mir ich möchte euch meine nicht vor enthalten.

Ich habe dazu die Batterie und den Batterieträger ausgebaut:
20140605_161416.jpg
Auf dem Bild sieht man schon wo das rote Kabel hinlaufen soll.

An der stelle geht der komplette Kabelbaum in den Innenraum...
Hier der Gummipropfen an der Spritzwand dazu:
20140605_155701.jpg
Entweder habe ich keine Ausstattung in meinem Auto oder VW ist so freundlich und hat gleich ein paar Zugangsmöglichkeiten offen gelassen ;)

Um das Kabel durchzuführen habe ich einen von diesen Nippeln abgeschnitten und das Kabel durchgezogen. Dabei war noch nicht mal ein Draht notwendig...
20140605_160325.jpg
Auf der Innenseite sieht das ganze dann so aus:
20140605_160530.jpg
Kommt hinter der Dämmmatte im Fußraum oberhalb des Kupplungspedals raus. Ich habe das Kabel zwischen den 2 sich überlappenden Matten einfach mit den Fingern raus ziehen können. :D

Zeitaufwand alleine mit suchen ca. 2 Stunden bis das Kabel im Kofferraum ist. Sollte aber auch für geübte Schrauber deutlich schneller gehen ;)

Viel Spass damit :wave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Errai
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 23:48
Wohnort: Kulmbach

Re: Pluskabel verlegen

Beitrag von Errai »

Super anleitung. Danke dir!
2.0 TSI
- Candy Weiß
- Keyless Access
- RNS510
- Mobiltelefonvorbereitung Premium
- Light Assist
- GRA
- Sportpaket Porto
- Multifunktions Lederlenkrad
- usw
Bestellt 09.03.2011 - Abholtermin WOB 09.08.2011
FLeX67
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 16:57

Re: Pluskabel verlegen

Beitrag von FLeX67 »

Was für ein Querschnitt kann man maximal verlegen.
Ich hab ein 75mm Quadrat hier. Wird schwierig im Jetta oder?
FLeX67
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 16:57

Re: Pluskabel verlegen

Beitrag von FLeX67 »

Hat sich erledigt...

Am liebsten hät ich mein Golf 4 wieder.
Benutzeravatar
MadCat075
Beiträge: 345
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 18:32
Wohnort: UFR
Kontaktdaten:

Re: Pluskabel verlegen

Beitrag von MadCat075 »

Hab durch zufall nen stopfen gefunden, ob das funktioniert hab ich aber nicht überprüft

An der a-Säule ist ein stopfen auf der fahrerseite, knapp unter dem hochtöner, vielleicht kommt man da vor
Grand Luxury Injection
Benutzeravatar
1.2tsi
Beiträge: 84
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 16:05

Re: Pluskabel verlegen

Beitrag von 1.2tsi »

FLeX67 hat geschrieben:Was für ein Querschnitt kann man maximal verlegen.
Ich hab ein 75mm Quadrat hier. Wird schwierig im Jetta oder?
Was man Maximal verlegen kann weiß ich leider nicht genau. Am Stopfen selber ist schon noch spielraum. Allerdings wird das verlegen im Auto dann etwas schwierig sein denke ich...
Das Kabel auf den Bildern hat einen 10mm² Durchmesser.
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Antworten