Brillenfach / Dachelektrik ausbauen

Hier findest du Anleitungen zu Umbauten/Reparaturen etc. an und im Jetta
Antworten
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 204
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 10:15
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Brillenfach / Dachelektrik ausbauen

Beitrag von Tommy »

Ich hab hier im Forum keins gefunden?! ( Nur Videos im Netz)
Da dachte ich mit beim tausch meines Brillenfachs mach ich mal ein Bilder-How-To.

5C6868837 Y20 (perl Grau)
kosten : 20,88 (Stand Mai 2015)
20120229_0944171.jpg


Ihr braucht:
-20 Torx
-flaches Plastikteil. ( Bei mir wars die EC Karte und die Fingernägel)

Die Bilder sind gekennzeichnet mit A (Achtung)

Zunächst muss die Abdeckung weg (Bild 1)
1.jpg
Am besten fährt man mit einem flachen Plastikteil unter die Abdeckung und hebelt sie hoch
ACHTUNG ! Sie klappt in eure Richtung weg (nicht in Richtung Scheibe!) (Bild 2)
2.jpg
Nicht gleich ziehen, sondern rund herum öffnen!


Dann können die zwei Schrauben weg, die die Elektrik halten. ( Die Fliege muss bei euch nicht zwangsläufig vorhanden sein :D )
3.jpg
Die Elektrik besteht (bei mir ) aus dem Stecker für das Licht und dem Mikro für die Freisprech.
(Das Kabel der Freisprech war sehr sehr kurz)
Der "Stecker" der Freisprech wird vorsichtig aus den DREI verankerungen gedrückt.
Den Stecker für das Licht am besten mit dem Torx schraubenzieher die Halterung reindrücken und vorsichtig nach oben schieben. (leider kein Bild)
4.jpg
Dann das brillenfach öffnen und die beiden Plastikabdeckungen raushebeln
ACHTUNG!: es sind zwei kleine Stifte und zwei Halterungen dran!
(Beim neuen Brillenfach sind zwei neue Abdeckungen dabei. Die Halterungen brechen dennoch gerne ab)
Die daraunter befindlichen Schrauben lösen.
5.jpg
zuletzt die beiden hinteren inneren Schrauben (befinden sich unter der Elektrik) entfernen.
6.jpg
Auf dem Bild fehlen die Schrauben schon!


So ich hoffe man kann erkennen auf was man achten muss. Es gibg auch noch einige Erklärungen im Netz.
Ich hab doch recht wenig Bilder gemacht.
Zeitaufwand: ca. 10 Minuten (mit Bilder machen :) )
Ich habe nichts abgebrochen, da ich vorsichtig und ruhig an die Sache rann ging ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tommy am Freitag 22. Mai 2015, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Citroen Xantia BJ 1994 vs. Jetta BJ 2011.
Er hat in große Fußstapfen zu treten ;)
Antworten