Moinmoin aus Hannover

Hier könnt ihr euch und euren Jetta vorstellen.
Steamer

Moinmoin aus Hannover

Beitrag von Steamer »

Moinmoin aus der niedersächsichen Landeshauptstadt, :hi:

nachdem ich per Zufall (Suchmaschine) auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich mich nach einiger Zeit des Mitlesens registriert und möchte mich kurz vorstellen.

Ich komme aus Hannover und pendele seit 2 Jahren jeden Tag 270 km zur Arbeit und zurück. Nachdem nun letztes Jahr mein kleiner auf Autogas umgerüsteter Benz nach immer mehr Ersatzteilen verlangte, habe ich mich nach einem Nachfolger umgesehen. Ich habe schon lange mit dem Jetta geliebäugelt, hatte auch einige preislich interessante Re-Importe besichtigt und auf einem 2.0l Jetta Highline mit DSG eine Probefahrt gemacht. Der Wagen hatte mcih beeindruckt (aber er war zu teuer). :( Im Oktober letzten Jahres habe ich mir einen kleinen Jetta als 1,6 TDI Jahreswagen (Ex-Mietwagen mit wenig km) gekauft. Bisher habe ich es nicht bereut. Die Grundausstattung (Comfortline) war ordentlich, und da Ex-Mietwagen waren auch schon einige andere "Nettigkeiten" verbaut (u.a. ein vollwertiges Ersatzrad, das kleine Navi und Ganzjahresschluffen). Die Sommergummis vom Benz konnte ich auch übernehmen (leider nicht die Felgen), ich habe dem Wägelchen dann noch einen Tempomaten und eine AHK spendiert. :P Nach einem Jahr (und knapp 30.000 km später) bin ich dann zu dem Entschluß gekommen, das eine Standheizung sinnvoll ist (sie wird gerade nachgerüstet). Es dauert gefühlte Ewigkeiten, bis die Heizung vernünftige Wärme liefern kann, und als Laternenparker ist das Starten im Winter schon mühsam (alle vorherigen Autos waren Benziner, die hatten diese Probleme nicht). Naja und, ich gebe es zu, das mit dem Vorglühen ist mir auch von den Traktoren meines Onkels unbekannt (er hat einige alte die haben keine Glühvorrichtungen, sind aber auch Direkteinspritzer, allerdings ohne Aufladung). :D Was mich an dem Jetta immer wieder fasziniert, ist der Anzug den das kleine Motörchen hat. Arbeitskollgegen fahren Firmenwagen mit dem gleichen Motor im Passat, jaulen aber immer das der nicht vom Fleck kommt. Kann ich bei dem leichten Jetta nicht nachvollziehen, denn obwohl meiner nur das manuelle 5 Gang Getriebe hat, geht der gefühlt "ab wie ein Zäpfchen", besonders spaß macht allerdings der 2. Gang in der Stadt. :fetzz: Selbst bei 160 zieht der noch willig hoch und erst ab 180 wird es zäh. Da kenne ich ganz andere Motoren. Und die Geräuschkulisse ist bei autobahngeshwindigkeit noch angenehm (mal abgesehen von den Windgeräuschen). :yahoo:

Viele Grüße
Steamer
Check

Re: Moinmoin aus Hannover

Beitrag von Check »

HiHo und ein herzliches :welcome:

Gruß
Jetta Highline 1.4 TSI
Bordone

Beitrag von Bordone »

Willkommen :)

Ich fahre nun seit 10 monaten und etwa 70tkm den 1.6 tdi als firmenwagen und bin so an sich sehr zufrieden.
Der kleine zieht schon ganz gut und ist drehwillig, der passat ist freilich schwerer und der 1.6 tdi quält sich mir der masse.

Ich hab die standheizung mitbestellt da ich in der garage keinen platz mehr habe und nutze diese jeden tag, auch oft im sommer.
Only2

Beitrag von Only2 »

Hallo und ein herzliches :welcome:

Allzeit gute Fahrt
Thomas

Beitrag von Thomas »

Hallo & Willkommen

Jetta-Mk6 now Free
Impress

Beitrag von Impress »

Hallo und viele Grűße aus Ronnenberg :welcome:
Jetta TSI MK 6, Abholung Autostadt April 2013 :-)
Highline
DSG
Sportpaket Charleston
Leder
Mfl
RCD 510
H & R
Deep black
Mülli

Beitrag von Mülli »

Hallo und ein herzliches :welcome:

mich interessiert da gleich mal die Nachrüstung einer Standheizung, die du ja schon scheinbar beauftragt hast. Was für einen Hersteller hast du gewählt, wer baut sie ein und vor allem was kostet es.

Ich bin auch am überlegen mir eine Standheizung nachrüsten zu lassen, aber lt. VW gibt es für meinen Motor (1.4 TSI Benziner mit DSG) keine Nachrüstkits oder so etwas. VW will mir ein Angebot machen, aber es wird wohl sehr teuer werden.

Bin für jeden Tipp in dieser Richtung dankbar.

Gruß aus Brandenburg nach Hannover

Guido.
Steamer

Beitrag von Steamer »

Hallo Guido,

also ich meine die bauen mir eine Eberspächer ein, kein Nachrüstkit. Soo genau weiß ich das jetzt garnicht, ist mir auch nicht wichtig. Eine orginale ließ sich auch bei mir nich nachrüsten, denn ich habe nur die "kleine " MFA. wichtiger war mir, das die Heizung fernbedienbar ist und auch per Fernbedienung programmierbar (nicht jedoch via Handy). Eingebaut wird sie vin dem VW-Händler, bei dem ich den Wagen letztes Jahr gekauft habe, er hat auch die Marke bestimmt. Preislich liegt das wohl so um die 2300€ (inkl Einbau), kann ich jetzt nicht soo genau sagen, da auch noch einiges andere mit gemacht wird. Ich muß mir nämlich Winterreifen auf Stahlfelge kaufen, und lasse Schmutzfänger, Lackschutzfolien in den Türen und an der Ladekante sowie einen mattschwarzen Heckspoiler montieren. :D

Morgenabend habe ich den kleinen jedenfalls wieder und dann weiß ich mehr. :derp:

Viele Grüße
Steamer
Koma

Beitrag von Koma »

:welcome:

Ja, mit dem 1,6er bin ich auch mehr als zufrieden :) "Kenne" auch ein paar Passat mit dem Motor, die fahren sich tatsächlich lahmer als der Jetta.
Das Vorglühen ist eigentlich auch kein Thema ;) Gleich nach dem Einsteigen die Zündung an, erst danach alles andere (Kleidung ablegen, anschnallen, ...), dann ist der kleine schon startbereit. Es wird ja eigentlich schon beim Aufschließen mit dem Vorglühen begonnen ;)

Standheizung ist eine feine Sache - der kleine 1,6er wird es dir danken (wenn er denn gleich mitgeheizt wird - wird er doch, mit der Eberspächer?).
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
HaDeVau

Beitrag von HaDeVau »

Moin moin..
Auch von mir ein herzliches willkommen und schöne Grüße aus Ostfriesland
Antworten