Umbau auf Eton Upgrade
Re: Umbau auf Eton Upgrade
Hi,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe im Netz noch folgendes System gefunden:
http://www.carhifi-store-buende.de/eton ... rocco-polo
Ich hätte noch zwei Fragen an dich:
- Welches Alubutyl hast du verwendet?
- Hast du das Wachs vom Außenblech entfernt bevor du die Matten aufgeklebt hast?
Gruß Marian
vielen Dank für die Antwort. Ich habe im Netz noch folgendes System gefunden:
http://www.carhifi-store-buende.de/eton ... rocco-polo
Ich hätte noch zwei Fragen an dich:
- Welches Alubutyl hast du verwendet?
- Hast du das Wachs vom Außenblech entfernt bevor du die Matten aufgeklebt hast?
Gruß Marian
Zuletzt geändert von Piecy2000 am Montag 14. Oktober 2013, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Hi, das was du gefunden hast ist nicht das Update-System von Eton. Bünde bietet dir stattdessen ein Eton-Komplettpaket an. Er legt zu den Lautsprechern die notwendigen Adapterdringe bei und schließt die spezifischen VW-Stecker für den Hochtöner und Tiefmitteltöner an. Du kannst also das System genauso wie das Update-System anschließen, also Plug and Play. Ob es nun besser ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen, dass muss man sich anhören. Du musst halt bei Eton nur darauf achten, dass da POW drauf steht, wenn du es direkt ans Radio anschließen willst, die haben dann etwas mehr Saft. Das Bündesystem Ist aber auf jedenfall etwas teurer. Der Vorteil wäre höchstens mal, dass man die Adapterringe vermutlich anschrauben und nicht wie beim Update nieten muss. Bei den Nieten musst du mehr aufpassen. Der Nachteil ist, so wie ich es zumindest auf den Bildern sehe, die Kabelführung. Beim Update geht das Kabel zur Seite weg, bei dem Bündesystem musst du es vermutlich in den Türinnenraum und wieder rausführen müssen, ist mehr Aufwand.
So zu Punkt zwei. Ich habe das Wachs drinne gelassen. Hatte ja zu dem Thema schon mal die Frage gestellt hier im Forum. Alle haben mir empfohlen es drinne zu lassen. Ist mir ehrlich gesagt etwas riskant das Wachs zu entfernen. Will da nichts mit Rost riskieren.
Ich habe zwei Sorten Alu-Butyl verwendet, weil ich vom einen noch Reste hatte.
Hier das erste was ich primär verwendet habe:
http://www.ebay.de/itm/Alubutyl-2mm-sta ... 27c6bc69d7
Hier das zweite, von dem ich was über hatte:
http://www.ebay.de/itm/10-Platten-ALU-B ... 53f28aa807
Bin kein Hifi-Profi, kann dir aber das erste echt empfehlen, weil es super zu verarbeiten war.
So zu Punkt zwei. Ich habe das Wachs drinne gelassen. Hatte ja zu dem Thema schon mal die Frage gestellt hier im Forum. Alle haben mir empfohlen es drinne zu lassen. Ist mir ehrlich gesagt etwas riskant das Wachs zu entfernen. Will da nichts mit Rost riskieren.
Ich habe zwei Sorten Alu-Butyl verwendet, weil ich vom einen noch Reste hatte.
Hier das erste was ich primär verwendet habe:
http://www.ebay.de/itm/Alubutyl-2mm-sta ... 27c6bc69d7
Hier das zweite, von dem ich was über hatte:
http://www.ebay.de/itm/10-Platten-ALU-B ... 53f28aa807
Bin kein Hifi-Profi, kann dir aber das erste echt empfehlen, weil es super zu verarbeiten war.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde berichten sobald der Einbau vollzogen ist:)
Gruß Marian
Ich werde berichten sobald der Einbau vollzogen ist:)
Gruß Marian
Hallo,
nach zwei Tagen Arbeit am Wochenende, ist die neue Anlage nun verbaut und funktioniert. Ich habe meine Dämmung DarthED´s Prinzip nachempfunden mit dem Unterschied, dass ich meine Türverkleidung ausgiebig mit Alubutyl gedämmt habe und nicht mit der Paste.
Ich muss sagen, klanglich bin ich sehr vom Ergebniss überzeugt. Deutlich sauberer Klang, gerade bei höheren Pegeln.
Was mich allerdings noch etwas stört, trotzdem ich keinerlei Vibrationsgeräusche mehr habe, vibriert meine Armauflage in den Türen deutlich bei höheren Pegeln. Das ist zwar klanglich kein Problem aber es ist sehr unkomfortabel seinen Arm abzulegen. Ich habe mich der Türverkleidung in dem Bereich der Armauflage extra stark gewidmet (3 Schichten Alubutyl) und wundere mich deshalb ein wenig.
Jetzt meine Frage:
Ist das normal oder kann ich etwas vergessen haben zu Dämmen?
Ich weiß die Frage ist ohne Bilder (Die ich leider vergessen habe zu machen) etwas schwierig zu beantworten.
Aber vll bekommt man die vibrierende Armauflage auch einfach nicht ganz weg und ich mache mir zu viele Gedanken
Gruß Marian
nach zwei Tagen Arbeit am Wochenende, ist die neue Anlage nun verbaut und funktioniert. Ich habe meine Dämmung DarthED´s Prinzip nachempfunden mit dem Unterschied, dass ich meine Türverkleidung ausgiebig mit Alubutyl gedämmt habe und nicht mit der Paste.
Ich muss sagen, klanglich bin ich sehr vom Ergebniss überzeugt. Deutlich sauberer Klang, gerade bei höheren Pegeln.
Was mich allerdings noch etwas stört, trotzdem ich keinerlei Vibrationsgeräusche mehr habe, vibriert meine Armauflage in den Türen deutlich bei höheren Pegeln. Das ist zwar klanglich kein Problem aber es ist sehr unkomfortabel seinen Arm abzulegen. Ich habe mich der Türverkleidung in dem Bereich der Armauflage extra stark gewidmet (3 Schichten Alubutyl) und wundere mich deshalb ein wenig.
Jetzt meine Frage:
Ist das normal oder kann ich etwas vergessen haben zu Dämmen?
Ich weiß die Frage ist ohne Bilder (Die ich leider vergessen habe zu machen) etwas schwierig zu beantworten.
Aber vll bekommt man die vibrierende Armauflage auch einfach nicht ganz weg und ich mache mir zu viele Gedanken
Gruß Marian
- Sternat
Nunja, nachdem die Lautsprecher direkt hinter der Verkleidung sitzen, denke ich dass die Ganze Türverkleidung und nicht nur die Armauflage vibrieren wird oder?
D.h. dass wird dann sicher nicht zum Beheben sein, da der Schall einfach eine Schwingung ist und daher normal würde ich sagen.
Oder Vibriert nur die Auflage mehr als die ganze Verkleidung?
D.h. dass wird dann sicher nicht zum Beheben sein, da der Schall einfach eine Schwingung ist und daher normal würde ich sagen.
Oder Vibriert nur die Auflage mehr als die ganze Verkleidung?
Jup, vibrieren tut die gesamte Verkleidung, auch wenn ich behaupten würde im Bereich der Armauflage etwas stärker.
Dies kann aber auch daran liegen, dass die Fläche über der Armauflage die größte "freie" Fläche ohne Befestigungspunkte ist an der Türverkleidung.
Die restlichen Flächen der Türverkleidung sind ja entweder gebogen/geknickt, verschraubt, in der Fensterdichtung eingehakt oder sitzen nebem einem Montage-Klip.
Gruß Marian
Dies kann aber auch daran liegen, dass die Fläche über der Armauflage die größte "freie" Fläche ohne Befestigungspunkte ist an der Türverkleidung.
Die restlichen Flächen der Türverkleidung sind ja entweder gebogen/geknickt, verschraubt, in der Fensterdichtung eingehakt oder sitzen nebem einem Montage-Klip.
Gruß Marian
Das könnte da eigentlich nur dann stärker vibrieren, wenn du entweder den Haltenoppen nicht richtig festgedrückt hast oder die Schraube neben der Handauflage nicht fest genug angezogen hast. Ansonsten kannste da nicht irgendwas falsch gemacht haben. Ich glaube du hast aber gerade das gleiche Problem wie ich. Nach dem Umbau bin ständig dabei zuzuhören wo etwas irgendwie vibriert oder knarzt. Meine Frau nervt das schon beim Autofahren 
Also festgeschraubt sind alle Schrauben definitiv, dass habe ich extra vor der Blendenmontage nochmal überprüft.
Die Clips habe ich alle erneuert und beim Zusammenbau darauf geachtet, dass jeder Clip "klick" beim festdrücken.
Die Vibration ist auf beiden Seiten auch gleich stark.
Der einzige wesentliche Unterschied, der mir jetzt noch auffällt (wenn ich die Beschreibung von DarthED nochmal durchgehe) ist, dass ich mein Außenblech nicht mit mehreren Schichten gedämmt habe, sonder ich den Bauraum hinter dem Lautsprecher nur ordentlich mit einer Schicht beklept habe.
Der Sache mit der "Überempfindlichkeit" kann ich nur zustimmen
Aber wenn man es versucht objektiv zu bewerten, stellt man fest, dass bei mittlerem Pegel die Bässe deutlich in der Armauflage zu spüren sind und bei höheren Pegeln nimmt man den Arm runter weil es einfach stört beim Fahren. Besonders die Stoff bezogene Fläche Vibriert dann merklich.
Gruß Marian
Die Clips habe ich alle erneuert und beim Zusammenbau darauf geachtet, dass jeder Clip "klick" beim festdrücken.
Die Vibration ist auf beiden Seiten auch gleich stark.
Der einzige wesentliche Unterschied, der mir jetzt noch auffällt (wenn ich die Beschreibung von DarthED nochmal durchgehe) ist, dass ich mein Außenblech nicht mit mehreren Schichten gedämmt habe, sonder ich den Bauraum hinter dem Lautsprecher nur ordentlich mit einer Schicht beklept habe.
Der Sache mit der "Überempfindlichkeit" kann ich nur zustimmen
Aber wenn man es versucht objektiv zu bewerten, stellt man fest, dass bei mittlerem Pegel die Bässe deutlich in der Armauflage zu spüren sind und bei höheren Pegeln nimmt man den Arm runter weil es einfach stört beim Fahren. Besonders die Stoff bezogene Fläche Vibriert dann merklich.
Gruß Marian
-
Errai
Also ich weiß ja nicht WIE laut du hörst, aber für mich hört sichs so an, als ob bei die einfach die halterungen / clips oder schrauben einfach nicht dem gewachsen sind
weil mehr dännen kannste ja nich ;!
Also unter "laut" verstehe ich den Pegel, bei dem man Motor-, Reifen- und Umgebungsgeräusche nur noch sehr dezent bis gar nicht mehr hört. Alles darüber würde dann auf Dauer auch weh tun in den Ohren
Gruß Marian
Gruß Marian