Riss in der Scheibe! Garantie, Gewährleistung oder Teilkasko

Alle wichtigen Themen zum Blechkleid, den Spiegeln, Verglasung, Spoilern etc werden hier gesammelt
Antworten
jettaVI

Riss in der Scheibe! Garantie, Gewährleistung oder Teilkasko

Beitrag von jettaVI »

Hallo Leute,

ich muss jetzt doch einen neuen Thread aufmachnen zuz meinem Riss in der Scheibe!
Kann es sein, dass die Scheibe falsch eingebaut wurde, da der Riss ja scheinbar direkt von der Kante geht? Ein Steinschlag ist nicht zu sehen, will ich aber auch nicht ausschließen. Hab jetzt bei meinem :D einen Termin gemacht, würde gerne aber schon vorher wissen, wie es mit einer evtl. Schadensübernahme ist.
Hat einer von euch schon einen ähnlichen Riss gehabt und weiß ob der Schaden von der Garantie/Gewährleistung übernommen wird. Hab nämlich in andere Foren mich schlau gemacht, dort schreibt man, dass wenn der Riss direkt von der Kante, also von der Verbidnungstelle zwischen Scheibe und Karosse, geht, dass dies auf ein Produktionfehler hindeuten kann. Wie sind da die Chancen?
Habe zwar auch Teilkasko, muss aber 150 Euro Selbstbeteilung zahlen.
Foto1.JPG
Foto.JPG


Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 865
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 16:04
Wohnort: AT - Bisamberg

Re: Riss in der Scheibe! Garantie, Gewährleistung oder Teilk

Beitrag von Koma »

Ein Riss ohne Steinschlag kann mehrere Ursachen haben, am ehesten hatte die Scheibe eine zu große Spannung schon von Haus aus oder wurde durch einen ungünstigen Einbau "verspannt", so dass sich eben dieser Riss bei Vibrationen/Schlägen durch Schlaglöchern ausgebildet hat.

Einen Produktions/Einbaumangel bei Scheiben zu beweisen ist sehr schwer - am besten auf Kulanz hoffen (Chance geht aber gegen Null) und/oder über die Versicherung abwickeln lassen.
Kein Support mehr meinerseits rund um Forumsangelegenheiten. Bitte wendet euch vertrauensvoll an polocrazy!
Errai

Re: Riss in der Scheibe! Garantie, Gewährleistung oder Teilk

Beitrag von Errai »

Ich denke auch, dass du da nur auf die Kulanz hoffen kannst
BattlefieldDoktor

Re: Riss in der Scheibe! Garantie, Gewährleistung oder Teilk

Beitrag von BattlefieldDoktor »

Bruchverhalten zum Glas:
http://www.glas-und-mehr.de/crack.html

Das was man bei dir sieht ist ein thermischer Sprung ... schätze das Auto stand im Schlagschatten und dann vielleicht noch im ungünstigsten Fall die Klimaanlage recht stark angemacht. Wobei der Palmsprung nicht auftaucht, so daß ich nicht denke daß du den berüchtigten Fehler mit Klima auf volle Pulle auf Scheibe statt Innenraum gemacht haben wirst.

Auf Garantie/Gewährleistung schätze ich deine Chancen gering ein ... versuch es bei deiner Vertragswerkstatt, aber der Riss schaut leider nicht nach einer Überspannung der Kanten aus, denn dabei müßten mehrere Risse von der Kante aus verlaufen. Aber ein Versuch ists ja wert, wenn die es ablehnen würd ich nicht lang rummachen. Die Scheibe muß getauscht werden und demfall wärst du 150 Euro aus der Selbstbeteiligung deiner Teilkaskoversicherung los. Aber hol dir noch eine unabhängige Meinung bei einer Autoglas-Werkstatt wie Carglass, Junited oder wie sie sonst noch heissen ein.

Hier mit Sachverständigen oder Rechtsanwalt auf Garantie/Gewährleistung bei Ablehnung einer Kulanz zu versuchen, dürfte sicher mehr Zeit, Geld und Nerven kosten, als es wert ist.
jettaVI

Re: Riss in der Scheibe! Garantie, Gewährleistung oder Teilk

Beitrag von jettaVI »

Danke für die Antworten.

Mir geht es in erster Linie nicht um die 150 euro.
Ich hatte vor dem Jetta noch nie einen solchen Scheibenschaden und das nach gerademal 9 Monten. Muss aber auch dazu sagen, dass dies mein erster Wagen mit Klima ist.
Ich habe nämlich bedenken, dass dieser Bruch sich wiederholen könnte. Das mit der Klimaanlage ist schon eine Anregung gewesen, in der Tat sind die mittleren beiden Luftstromöffnungen bei mir zu. Damit kommt generell mehr Luft auf die Scheibe, als wenn diese Öffnungen offen wären. Kann also eine Klimaanlage wirklich eine Scheibe zum Springen bringen?
Mal schauen was mein :D dazu sagt, hab meinen Termin in einer Woche, werde berichten.


Gruß
Antworten